Kursleitung
Jeannette Vogin und Andreas Wandernoth
Kategorie
Französisch
Zielgruppe
Niveau A2 (Klasse 8, erste Fremdsprache FR, oder Klasse 9, zweite FS FRZ),
Niveau B1 (Klasse 9, erste FS FRZ, 10. Klasse, 2. FR FRZ)
Arbeitsschwerpunkt
Inhalt der AG ist die gezielte Vorbereitung auf die Prüfungsaufgaben der von den Schülern gewünschten DELF Prüfung . Es geht also vornehmlich darum, die Schülerinnen und Schüler mit den AufgabenTYPEN und dem von ihnen verlangten Niveau vertraut zu machen. Daher werden mithilfe der sehr abwechslungsreichen und angemessenen französischen Übungsbücher in jeder Woche abwechselnd Übungen gemacht.
Die AG wendet sich an Schüler, die motiviert und fähig sind, eine zusätliche außerschulische Prüfung gegen Schuljahresende abzulegen. Erfahrungen bisheriger AGs zeigen, dass es sinnvoll ist, dass nur Schüler teilnehmen, die eine gute oder sehr gute Zeugnisnote im Fach Französisch hatten.
Abgesehen von dem eventuellen Nutzen, den eine objektiv beurteilte Französischprüfung mit sich bringen kann, empfinde ich vor allem die Tatsache als wichtige Erfahrung, dass die Schüler eine Prüfung außerhalb des vertrauten Schulbereichs mit ihnen unbekannten Prüfern ablegen. Das ist etwas, was sie später sicher oft erfahren werden und worauf wir als Lehrer sie nicht vorbereiten können, wenn sie nicht selbst die Inititative ergreifen und sich aus dem sicheren Umfeld Schule herausbegeben.
Voraussetzung für die Aufnahme in die AG
Voraussetzungen sind einzig und alleine Motivation und eine entsprechende Zeugnisnote.
Delf-AGs am Albert Schweitzer Gymnasium
Beim Delf scolaire handelt es sich um ein Diplom, das unsere Schüler über den normalen Französischunterricht hinaus in verschiedenen Niveaustufen erwerben können. Sie tun dies in kleinen Arbeitsgemeinschaften, in denen sie individuell optimal gefördert werden können.
Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium vergeben, ist weltweit anerkannt und bescheinigt den Schülern zusätzlich zur Zeugnisnote den Erwerb von Fertigkeiten und Kompetenzen im Französischen.
Ab einem gewissen Niveau ist der Besitz eines solchen Zertifikates nicht nur ein Trumpf in der Hand der Schüler auf dem Arbeitsmarkt, der zunehmend auch nach Fremdsprachenkenntnissen über das Englische hinaus verlangt, sondern ermöglicht es ihnen auch, sich ohne weitere Sprachprüfung an französischen Universitäten einzuschreiben.
In den vergangenen Jahren haben bereits Hunderte von Schülern des ASG von diesem Angebot profitiert und Delf-Diplome erworben.