Schüler Eltern Lehrer Mediation am ASG

Millennium-Observer1

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk, an dem mehrere Schulen teilnahmen.

Gemeinsames Ziel: Eine Projektion ins Jahr 2010 und eine Rückschau auf unsere Zeit.

Die Teams unserer Schule im Millennium-Observer1

Geschichte und Zukunft des Automobils

(Sebastian Wolf) 

Was uns dazu bewegte, dieses Thema zu wählen: 

Wir beschäftigten uns mit diesem Themenbereich, weil uns das Thema interessierte und weil wir den Leuten, die nichts checken, was erklären wollten.

Die großen Katastrophen dieses Jahrhunderts

(Johannes Högl, Frederic Deroo, Alexander Gersing, Dominik Reiter)

Was uns machte Spaß daran machte: Das Forschen und Begründen der vielen Katastophen war sehr spannend. 

Das Computerproblem 2000

(Torsten Groß, Mike Jung, Nicola Lehberger)

Was uns Spaß daran machte: Wir wollten auch mal ein bißchen auf Microsoft´s Pfaden wandeln und ein wenig Licht in die Sache bringen. 

Medien im Wandel der Zeit

(Daniela Neumayer, Michael Marx)

Was uns dazu brachte: Wir beschäftigten uns mit dem Thema, weil es uns Spaß machte, die Veränderungen nachzuvollziehen.

NO WOMEN NO FUTURE

Zeichentrickfilm der Klasse 8M1 unter der Leitung von Carolin Isele

Nadia Amico, Tamara D'Antona, Jennifer Dewes, Melanie Dornoff, Marieke Hafner, Nancy Herbicht, Christian Hübner, Eva Jakubowski, Sabine Jung, Alexandra Kowalczyk, Michael Kubian, Janine Lumen, Andreas Meissner, Robert Reiter, Sarah Remack, Jennifer Seger, Maik Weber, Swenja Willems 

Gesellschaft vor und nach der Jahrtausendwende

(Anke Nehrenberg)

Ein Blick in das Leben eines Jungen in der Zukunft

(Mathias Schellenbach)