Schüler Eltern Lehrer Mediation am ASG

Das Erbe

Schülerinnen und Schüler des ASG besuchen die virtuelle Ausstellung `Das ERBE` in der Dillinger Stadthalle

Am Dienstag, dem 13.03.2018, machte die virtuelle Wanderausstellung `Das ERBE` zur Geschichte des saarländischen Kohlebergbaus Station in der Dillinger Stadthalle. Zwei Klassen aus unserer Klassenstufe 8 sowie eine Klasse aus der Klassenstufe 9 hatten – begleitet von Frau Leutheuser, Herrn Thewes beziehungsweise Herrn Egelhaaf – die Gelegenheit, sich einen Einblick in die lange und wechselhafte Geschichte des Steinkohlebergbaus an der Saar zu verschaffen. Dabei passte es wunderbar, dass die Ausstellung als multimediale und virtuelle Ausstellung konzipiert ist. So konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen weitgehend selbstständig einzelne Aspekte erarbeiten, so zum Beispiel zu den Lebensbedingungen der Bergmannsfamilien im Zeitalter der Industrialisierung oder zum Grubenunglück von Luisenthal. Dabei kamen Tablets, Smartphones und VR-Brillen zum Einsatz. Das passte, denn das ASG wird ja nun zur Medienschule.

 

 

Image X of Y | « Zurück | Weiter »