Nach dem erfolgreichen Landessieg am 21.06.23 startete die Mädchenmannschaft des ASG Dillingen (Wettkampfklasse 3, Jahrgang 2008-2011) am frühen Sonntagmorgen des 17.09.23 mit dem Zug von Dillingen nach Berlin zum Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia (JtfO).
Nach erfolgreicher Akkreditierung am Berliner Hauptbahnhof wurden die Zimmer im Hotel Meininger am Tiergarten bezogen und noch am gleichen Abend dem Brandenburger Tor ein Besuch abgestattet.
Am Montag wurde es dann ernst: Der Wettkampf im Mommsenfeld Stadium begann gegen 9:30 Uhr. Es folgten 75m Sprint, Hochsprung, Wurf, Kugelstoß und Weitsprung. Am Nachmittag zeigte sich, das Bremen zu schlagen war und nach den Staffelläufen bestätigte die Mannschaft den 15. Platz im Bundesfinale. Niedersachsen (Platz 14.) war in den Disziplinen 200g Ballwurf und 800m teilweise deutlich besser und die beiden 4x 75m Staffeln, mit denen der Wettkampftag endete, konnten keine Punkte auf Niedersachsen mehr gut machen.
Nach einem langen, konditionell und mental anstrengenden, Tag wurde abends im Hotel regeneriert.
Dienstagmorgen gab es eine kurze Stippvisite im Deutschen Bundestag (Reichstagskuppel) und es konnte noch ein kurzes Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Emily Vontz aus dem Saarland arrangiert werden.
Nachmittags besuchten wir die Ninja Hall in Köpenick. Dort mussten wir feststellen, dass viele Hindernisse, die im Fernsehen leicht aussehen, in der Praxis doch schwieriger zu bewältigen sind.
Der Mittwoch begann, nach einem etwas späteren Frühstück, mit dem Besuch des Berliner Alexanderplatzes. Gegen 15 Uhr folgte der Empfang in der Landesvertretung des Saarlandes und um 19 Uhr begann die Abschlussveranstaltung (mit Siegerehrung und After-Show-Party) des diesjährigen Herbstfinales von JtfO.
Am Donnerstagmorgen hieß es dann Abschied nehmen von Berlin und vier ereignisreichen Tagen. Nach einer fast reibungslosen Heimfahrt kamen Mannschaft und BetreuerInnen gegen 17 Uhr in Saarlouis an.