Premiere am ASG im Skilanglauf

Zum ersten Mal in der Geschichte des ASGs nahmen wir im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ – Skilanglauf teil. In der Wettkampfklasse 3 der Mädels starteten damit insgesamt vier saarländische Mannschaften beim Landesentscheid auf dem Kniebis, ca. 10km nördlich von Freudenstadt im Nordschwarzwald.
Helena Broßette, Emma Jacob, Amelie Junk, Sophie Junk, Johanna Kolz, Leonie Müller, Giulia Orlando und Mira Rejek versuchten dabei den etablierten Schulen dieses Wettbewerbs aus Losheim, Weiskirchen und Gersheim Paroli zu bieten. Seit den Sommerferien wurden die Mädels, falls es das Wetter zuließ, mit sonntäglichen Trainingseinheiten auf Inlinern (inklusiven Stöcken) und Rollerski, sowie einem Trainingstag im Schnee am 2. Adventssamstag auf den Landesentscheid vorbereitet. So machte man sich am Mittwochnachmittag, nachdem sich die Straßenlage normalisiert hatte, auf den Weg in den Schwarzwald um am Freitag, den 19. Januar am Landesentscheid teilzunehmen. Dabei zeigten die Mädels auf der 2,4km langen Runde, die zweimal gelaufen werden musste, eine herausragende Willensleistung bei der sie sich allerdings voll verausgaben mussten um die anderen Mannschaften in Schach zu halten.

Dies führte zu einem souveränen Sieg, bei dem Sophie Junk als beste saarländische Läuferin in dieser Wettkampfklasse hervor ging. Amelie Junk, ihre „kleine“ Schwester wurde in dieser inoffiziellen Wertung Zweite und Johanna Kolz komplettierte das gute Gesamtergebnis mit Platz Vier. Durch diesen Sieg haben sich die Mädels für das Bundesfinale Ende Februar in Nesselwang qualifiziert.

Wir gratulieren den Mädels für ihre Leistung und freuen uns auf die neue Herausforderung.

Kategorien:

,