Ausstellung „Echt krass“ für die Klassenstufen 8 und 9

Die Ausstellung „Echt krass“, die in Kooperation mit NELE und Phoenix stattfindet, widmet sich einem äußerst wichtigen Thema, das uns alle betrifft: „Sexualisierte Gewalt“. Das Ziel ist es, für dieses Thema zu sensibilisieren und einen Raum für offene Gespräche und Reflexionen zu schaffen.

Worum geht es?

Die Ausstellung „Echt krass“ nimmt sich der Thematik der sexualisierten Gewalt an und möchte dazu beitragen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Durch interaktive Elemente, informative Texte und multimediale Inhalte werden verschiedene Facetten des Themas beleuchtet. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt erklärt, sondern auch Wege aufgezeigt, wie man sich dagegen schützen kann.

Warum ist das wichtig?

Sexualisierte Gewalt betrifft Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und sozialen Schichten. Es ist wichtig, darüber zu sprechen, um das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen und eine offene Atmosphäre zu schaffen, in der Betroffene Hilfe suchen können. Gleichzeitig wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen, ein Verständnis für die Bedeutung von Einvernehmlichkeit und Respekt in zwischenmenschlichen Beziehungen zu entwickeln.

Die Ausstellung „Echt krass“ ist für die Klassenstufen 8 und 9 zugänglich. Sie werden die Gelegenheit haben, die Ausstellung in kleinen Gruppen in Begleitung einer Lehrkraft zu besuchen. Im Anschluss gibt es Raum für Diskussionen und Fragen.
Damit auch die Erziehungsberechtigten einen Einblick in diese Ausstellung gewinnen können, ist sie am Donnerstag, den 01.02.2024 von 16:00-17:00 Uhr (Karcherstraße, Raum 4.108) unmittelbar vor Beginn des Elternsprechabends für Sie geöffnet.