Workshop Klasse 8: Netzgeflüster Chancen und Risiken bei Instagram, WhatsApp, TikTok & Co.

Am Freitag, den 09.02.24 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8S1 am Workshop „Netzgeflüster: Chancen und Risiken bei Instagram, WhatsApp, TikTok & Co.“ teil. Die Veranstaltung wurde von Frau Burkert-Arbogast – Referentin der Landesmedienanstalt für Pädagogik und Medien (LPM) Saarland – geleitet und hatte das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch potenziellen Gefahren der Nutzung sozialer Netzwerke zu sensibilisieren.

Das World Wide Web bietet eine Fülle von Möglichkeiten, sich selbst zu präsentieren, sich zu vernetzen und Meinungen auszutauschen. Dies umfasst auch die Veröffentlichung selbst erstellter Bilder und Videos. Insbesondere Jugendliche sind von diesen Möglichkeiten fasziniert und nutzen Plattformen wie WhatsApp, Instagram, TikTok und Snapchat intensiv.

Der Workshop verdeutlichte jedoch, dass bei aller Begeisterung für die Online-Welt stets abgewogen werden muss, welche Risiken mit der Nutzung einhergehen. Ein zentraler Aspekt ist die Frage, wie viel Privatsphäre man bereit ist, in die Öffentlichkeit zu tragen. Daneben wurden die Schülerinnen und Schüler anhand von Quizzes dazu angeregt ihren täglichen Medienkonsum zu reflektieren und über mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen nachzudenken. Auch ihr rechtliches Wissen hinsichtlich Urheberrechte, Datenschutz und das Recht auf „informationelle Selbstbestimmung“ wurde durch Quizzes erfragt und erweitert.

Die interaktive Gestaltung des Workshops ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, aktiv an Diskussionen teilzunehmen und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Durch den Austausch untereinander konnten sie voneinander lernen und sich bewusst machen, dass ihre Online-Aktivitäten nicht isoliert, sondern in einem größeren Kontext betrachtet werden sollten.

Insgesamt war der Workshop ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Chancen und Risiken der sozialen Medien zu schärfen. Er lieferte ihnen praktische Tipps und Handlungsempfehlungen, um verantwortungsbewusst mit ihren Online-Präsenzen umzugehen und ihre Privatsphäre zu schützen.