ASG

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Chemieexkursion zum Campus Pirmasens

Am 09.02 fuhren die Chemie-Leistungskurse des ASG zum Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern, um im Labor ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu verbessern. Nach einer kurzen Begrüßung am Palmencampus wurden Gruppen gebildet und zwei Challenges durchlaufen. Eine Gruppe versuchte durch Teamwork aus einem „Escape Room“ zu gelangen, gespickt mit chemischen Rätseln. Natürlich schafften es alle Schülerinnen und Schüler zu entkommen, niemand musste ein Zwangsstudium beginnen. Die zweite Gruppe arbeitete in Zweierteams im Labor an einer Analytik-Challenge, bei der es darum ging, möglichst sauber und exakt zu arbeiten. Zwischendurch gab es als kleine Stärkung Pizza für alle. Zum Ende wurden die Ergebnisse verglichen und die besten Teams als Sieger gekürt. Nach einem anstrengenden, aber vor allem sehr interessanten und lehrreichen Tag kamen alle Mitgereisten gegen 16:30 Uhr wieder am ASG an, um ins wohlverdiente Wochenende zu starten.

Tags: