Besuch im Deutschen Museum

Direkt nach den Herbstferien in der Woche vom 06.11. bis 10.11.2023 besuchten sechs Schülerinnen der Klassenstufe 10 das Deutsche Museum in München.

Dieser Besuch wird seit über 20 Jahren durch Stipendien der Alois‑Lauer‑Stiftung gefördert. Dadurch werden drei Schulen in Dillingen und eine in Nalbach unterstützt, die jeweils sechs Schülerinnen oder Schüler zum Deutschen Museum nach München schicken können. Das ASG ist eine dieser Schulen und hat dadurch schon in den vergangenen Jahren vielen Schülerinnen und Schülern diesen Besuch ermöglichen können.

Das Programm umfasste interessante Vorträge und tägliche Führungen im Deutschen Museum. Wir besuchten außerdem die DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der LMU (Ludwig-Maximilians-Universität) in München.

Zum gemeinsamen Rückblick auf die Münchenfahrt trafen sich am Dienstag, 27.02.2024 alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Schulen in den Räumlichkeiten der Alois‑Lauer‑Stiftung. Bei diesem Treffen stellte jede Schule ein Thema vor, welches die Schülerinnen und Schüler im Deutschen Museum besonders interessant fanden. Abschließend bedankten sie sich bei der Stiftung für ihre Stipendien.