Ihr habt die JUNIORWAHL am ASG in der Woche vom 3. bis 7. Juni

Bereits zum vierten Mal findet am ASG eine Juniorwahl statt. Die Juniorwahl ist einer klassischen Wahl mit Stimmzetteln nachempfunden und stellt eine authentische Simulation der Landtags-, Bundestags- und Europawahlen dar. Die Bedeutung dieser Juniorwahl ist noch einmal gestiegen, da zum ersten Mal 16-Jährige an der Europawahl teilnehmen dürfen.

Alle Schüler:innen der Klassenstufen 9-11 erhalten eine Wahlbenachrichtigungskarte und suchen dann gemeinsam mit ihren Lehrer:innen eines der beiden Wahllokale auf, wo dann in der Woche vom 3. bis 7. Juni der reguläre Wahlakt durchgeführt wird.

Im Wahllokal erhalten alle Wahlberechtigten einen Wahlzettel von den Wahlhelfern, um dann in einer Wahlkabine geheim zu wählen.

Am Freitag den 7. Juni werden ab 13.00 Uhr die Wahlurnen geöffnet und die Stimmen vom Wahlvorstand der Schüler:innen ausgezählt. Die Ergebnisse der Wahl werden am Montag, 10. Juni in der Schule veröffentlicht.

Wir hoffen, dass alle ihr Wahlrecht wahrnehmen und somit schon einmal den „Ernstfall“ üben, denn Demokratie funktioniert nur, wenn sich möglichst viele beteiligen!