ASG

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Pädagogischer Tag am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Am vergangenen Montag, den 29.01.2024 versammelte sich das Kollegium des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zu einem Pädagogischen Tag, der sich dem bedeutenden Thema der Menschen- und Weltbilder am ASG widmete. Der Tag wurde in Zusammenarbeit mit dem Adolph-Bender-Zentrum und der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle gestaltet, die als Referenten einen wichtigen Beitrag zu diesem bedeutsamen pädagogischen Thema leisteten.

Der Pädagogische Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung, die die Bedeutung der Auseinandersetzung mit Menschen- und Weltbildern in der heutigen Bildungslandschaft und die Wichtigkeit dieses Themas für uns als Schule hinsichtlich unserer aktuellen Ausgangslage hervorhob.

Das Adolph-Bender-Zentrum, als erfahrener Akteur im Bereich der politischen Bildung, trug zu diesem Pädagogischen Tag durch einen informativen Vortrag bei. Die Referenten des Zentrums betonten die Rolle der Schule bei der Förderung von Toleranz, Vielfalt und interkulturellem Verständnis. Durch interaktive Workshops und Diskussionsrunden in denen konkrete Fallbeispiele herangezogen wurden, wurden die Lehrkräfte angeregt, ihre eigene pädagogische Praxis zu reflektieren und neue Ansätze für den Umgang mit unterschiedlichen Weltanschauungen zu entwickeln. Ziel dessen war das Erreichen von Handlungssicherheit im Umgang mit antidemokratischen Tendenzen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, sowie kollegiale Absprachen zu Veränderungsbedarfen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Schmidt und Herrn Friedrich der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle bereicherte den Tag durch ihre praxisorientierten Erfahrungen und Best Practices. Sie teilten Einblicke in erfolgreiche Initiativen und Projekte, die an ihrer Schule umgesetzt wurden, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Der Fokus lag dabei auf der Förderung von Empathie, kritischem Denken und einer offenen Haltung gegenüber unterschiedlichen Sichtweisen. Der Pädagogische Tag am Albert-Schweitzer-Gymnasium zum Thema Menschen- und Weltbilder erwies sich als äußerst bereichernd und eröffnete neue Perspektiven für die pädagogische Arbeit an der Schule. Das Engagement des Adolph-Bender-Zentrums und der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle trug maßgeblich dazu bei, einen nachhaltigen Impuls für die Weiterentwicklung der schulischen Praxis zu setzen.


Kategorien:

Tags: