ASG

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Diercke WISSEN 2024

Lea Holz hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt! Lea ist 16 Jahre alt und besucht die 10. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen. Den 2. Platz belegte Leilani Dreher, Klassenstufe 8, der 3. Platz ging an Gabriel Lust aus der Klassenstufe 7.

Im Bereich der Wissens-Junioren (Klassenstufe 5/6) konnte sich die 10- jährige Leni Groß (Klassenstufe 5) gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchsetzen und belegte den 1. Platz! Jasper Lauer (Klassenstufe 6) und Henri Rühle (Klassenstufe 5) belegten den 2. und 3. Platz.

OStD Stefan Schmitt, der Direktor des ASG Dillingen, und Carolin Isele-Schmidt, die den Wettbewerb an der Schule organisiert, gratulierten den erfolgreichen Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten ihnen zur Würdigung ihrer erfolgreichen Leistung eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen.“ erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographie e.V.).


Kategorien:

Tags: