Am 7. November 2024 hatten acht Schüler/innen der ASG-Akademie die Gelegenheit, das Elektronenmikroskop an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes zu besichtigen. Die Veranstaltung wurde von Herrn Dr. Marcus Koch geleitet, der den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise und die Anwendungsmöglichkeiten des Elektronenmikroskops gab.
Zu Beginn der Besichtigung erklärte Herr Koch die grundlegenden Prinzipien des Elektronenmikroskops. Er erläuterte, wie Elektronenstrahlen anstelle von Licht verwendet werden, um Objekte mit einer viel höheren Auflösung zu betrachten, was mit herkömmlichen Lichtmikroskopen nicht möglich ist.
Nach der theoretischen Einführung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Proben zu untersuchen. Mit großer Begeisterung brachten sie verschiedene Materialien mit, darunter eine Feder, Erde, ein Stück Holz, einen Schmetterlingsflügel und eine Blütenpflanze. Unter der Anleitung von Herrn Koch konnten sie die Proben in das Elektronenmikroskop einlegen und die beeindruckenden Details der Strukturen beobachten. Die Teilnehmer waren fasziniert von den hochauflösenden Bildern, die das Mikroskop lieferte.
Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und hat das Interesse der Teilnehmer an der Mikroskopie und den Naturwissenschaften weiter gefördert. Wir danken Herrn Dr. M. Koch und der HTW des Saarlandes für die Möglichkeit, diese faszinierende Technologie kennenzulernen.