ASG

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Jugend trainiert für Olympia Schwimmen 2025

Zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren war am 20. März eine Gruppe der Altersklasse WK4 Mädels vom Albert-Schweitzer-Gymnasium beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ – Schwimmen am Start. In dieser Altersklasse  gingen in diesem Jahr in St. Ingbert insgesamt 10 Mannschaften ins Wasser.

Die erste Disziplin war die „Freistilstaffel“. Hier mussten jeweils drei Schwimmerinnen Rückenkraul und drei normales Kraul schwimmen. Als Nächstes kam die „Beinschlagstaffel mit Brett“ an die Reihe. Auch hier mussten jeweils drei in Rücken- und drei in Bauchlage starten. Danach waren noch zwei weitere Staffeln dran. Die Brust- und die Koordinationsstaffel. In der „Koordinationsstaffel“ mussten drei „Altdeutsch“ und drei Brust Arme mit Kraul Beinen schwimmen. Am Ende des Wettbewerbs mussten 6 Schwimmerinnen aus jedem Team in 10 min so viele Bahnen wie möglich schwimmen. Unser Team schafft 106 Bahnen, wodurch insgesamt 106 Sekunden von den Zeiten der anderen Staffeln abgezogen wurden.

Fiene Klemm, Laura Klees, Sophia Rauls, Emma Bach, Giulia Muscarella, Sophia Kasper, Anieke Eisenbart und Leni Groß erreichten letztendlich den 3. Platz. Ihr Trainer Herr Hoffmann und ich, ihre „Mentaltrainerin“, waren sehr stolz auf sie. Mit ihrem Ergebnis waren auch die Schwimmerinnen sehr zufrieden.

geschrieben von Sofie Kurda (unterstützt von Fiene Klemm und Laura Klees, alle Klasse 5F2)


Kategorien:

Tags: