ASG

Albert-Schweitzer-Gymnasium

ASG-Leichtathleten vertreten das Saarland erneut beim Bundesfinale in Berlin

Zum dritten Mal in Folge konnte sich eine Leichtathletikmannschaft des ASG für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Wie letztes Jahr löste die Mixed Mannschaft in der Wettkampfklasse 3 beim Landesfinale in Saarbrücken das Ticket für das Bundesfinale im September.

Am Sonntagmorgen (21.09.) startete die Mannschaft mit dem Zug von Dillingen nach Berlin zum Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia (JtfO). Nach einer reibungslosen und zügigen Hinfahrt erfolgte die Akkreditierung am Berliner Hauptbahnhof. Es folgte ein kurzer Transfer mit der S-Bahn und der Bezug der Zimmer im Meininger Hotel an der East Side Gallery. Nach dem Abendessen besuchten wir noch kurz das Brandenburger Tor by night.

Am Montag fand der Wettkampf gegen die Mannschaften der anderen Bundesländer im Mommsenfeld Stadium statt. Obwohl das Wetter sehr bescheiden gemeldet war, hatten wir das Glück, dass der Regen gegen Morgen aufhörte, sodass der Wettkampf im Trockenen gegen 10 Uhr starten konnte. Es folgten 75m Sprint, Weitsprung, Kugelstoß, die 800m schon um die Mittagszeit und danach noch Hochsprung und Wurf.

Da das Computersystem bei der Auswertung fehlerhaft arbeitete, waren die Zwischenstände leider nicht sehr aussagekräftig. Ziel war ohnehin die beim Landesfinale gezeigten Leistungen mindestens zu bestätigen, im optimalen Fall zu verbessern. Wie die letzten Jahre galt auch, auf jeden Fall einen Platz vor Bremen zu erreichen!

Einige Schüler konnten sich im Verlauf des Tages über persönliche Bestleistungen freuen, fast alle konnten die Leistungen aus dem Landesfinale bestätigen. Leider gab es nach den Staffeln weiterhin Auswertungsprobleme (die Punkte mussten von Hand in Ergebnislisten eingepflegt werden), was dazu führte, dass bis zur Siegerehrung die Platzierung völlig unklar war. Umso größer war die Freude als wir auf Platz 13 aufgerufen wurden. Die beste Platzierung seit Jahren in der Leichtathletik! In der offiziellen Ergebnisliste am nächsten Tag wurde es dann Platz 14.  Immerhin hat die Mannschaft ihr Ergebnis vom Landesfinale (6770 Punkte), mit 6.853 Punkten verbessert und lag nur 57 Punkte Schleswig-Holstein und hauchdünne 19 Punkte vor Bremen. Mission accomplished!

Dienstagmorgen wurde nach dem anstrengenden Montag etwas später gefrühstückt. Morgens fuhren wir zum Potsdamer Platz, besuchten den Reichstag und die Kuppel. Nachmittags ging es zurück ins Hotel zum Umziehen, es stand wieder Sport auf dem Programm und der Besuch des Jump House in Berlin-Reinickendorf.

Auf dem Rückweg gab es noch einen kleinen Umweg zu der letztes Jahr entdeckten Eisdiele (Duo) in Berlin Kreuzberg.

Der Mittwoch begann mit einem Besuch des Alex und Shopping Time. Gegen 15:30 Uhr folgte der Empfang in der Landesvertretung des Saarlandes und um 19 Uhr begann die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle (mit Siegerehrung und After-Show-Party) des diesjährigen Herbstfinales von JtfO.

Am Donnerstagmorgen hieß es dann früh Abschied nehmen von Berlin. Zum Glück konnten wir direkt am Ostbahnhof in unseren ICE einsteigen, der direkt bis nach Saarbrücken fuhr.  So erreichten wir nach vier ereignisreichen Tagen gegen 16:00 Uhr in Dillingen.  Ein herzlicher Dank an die engagierte Mannschaft / Betreuerinnen und die schöne Zeit in Berlin.


Kategorien:

Tags: